Fröhliche Weihnachten!

Etwas früher als geplant, trennen sich unsere Wege für dieses Jahr. 

Wie man hier gut sehen kann, haben wir den Temperaturen in den Klassenzimmer mit der richtigen Ausrüstung getrotzt und uns die gute Laune nicht verderben lassen. 

 

Das Schulleitungs-Team und das komplette Kollegium der Schweizerhof Grundschule wünschen euch und Ihnen auf diesem Weg ein wunderschönes und friedliches Weihnachtsfest!

 

Wir hoffen, euch gesund und munter im neuen Jahr wiederzusehen.

 

Passt auf euch auf und bleibt gesund!


Autorenlesungen in den Klasse 1/2

Die Potsdamer Kinderbuchautorin Britta Nonnast begeisterte die Kleinsten der Schule mit einer Lesung aus Ihrem neusten Werk „Hier kommt Henriette“. Die freundliche Schulhündin Henriette wird darin Opfer eines gemeinen Anschlages. Gemeinsam mit den Kindern kommt der Vierbeiner einem Neider auf die Schliche. Mehr soll aber nicht verraten werden.

Tolle Illustrationen und eine „waschechte“ Schriftstellerin machten das Bucherlebnis für die Klassen 1/2 a, b, c und f komplett. Weitere Lesungen von Britta Nonnast in unserer Schule folgen im Januar. (hoffentlich!)


Wir in der Gazette Zehlendorf:

Im Vorwort zur Gazette von Frank Mückisch, seines Zeichens Bezirksstadtrat für Bildung, Kultur, Sport und Soziales findet unsere Arbeit im und mit dem Freilandlabor Zehlendorf Erwähnung.


Vorlesewettbewerb

Am 2. Dezember fand unser Vorlesewettbewerb in kleinem Rahmen und mit sehr viel Abstand statt. Am Ende konnte sich Tila knapp als Schulsiegerin durchsetzen. Wir gratulieren und bedanken uns ganz herzlich bei allen Kindern, die vorgelesen haben!


Deutschunterricht einmal anders

Willkommenskinder unserer Schule lernen nicht nur Einkaufslisten zu schreiben... Nein, nachdem man sich auf leckere Speisen geeinigt hat, werden die benötigten Zutaten notiert und anschließend auch gemeinsam eingekauft. Dann wird alles in die Hortküche geschleppt und schon kann das große Backen und Kochen losgehen. Was heißt eigentlich "dünsten"? Aha! Ach so. Rühren, schnippeln, mischen, verzieren und dann: ab in den Ofen!

 

Das war ein tolles und sehr leckeres Erlebnis!


Unsere 170 (!) Weihnachtspäckchen

machten sich am Freitag auf ihre lange Reise. An dieser Stelle nochmal ein ganz dickes DANKE an alle, die so fleißig gepackt haben und an die 5b, die den Transport zum LKW übernahm:


Ist es wirklich schon so spät?

Seit heute hängt sie - unsere neue Schulhofuhr! Vielen herzlichen Dank an unseren Förderverein, der den lang gehegten Wunsch unserer Schüler*innen erfüllt hat. Die Uhr hängt in Sichtweite vom Spielehaus am Neubau, denn bei ihrem Wunsch ging es den Schüler*innen unter anderem darum, zu wissen, ob es sich überhaupt noch lohnt, ein Spielzeug auszuleihen oder ob die Pause schon wieder viel zu schnell zu Ende ist. 


Die 3b in der Jugendkunstschule

Die Klasse 3b hat im Rahmen des Kunstunterrichts das Angebot der Jugendkunstschule zur Herstellung von Mosaiken wahrgenommen.

 

Nachdem die Motive vorgezeichnet waren, kamen Hammer und Schutzbrillen zum Einsatz, um die Scherben herzustellen. Danach wurden diese aufgeklebt und bei einem zweiten Termin die Fugen verfüllt.

 

Es hat allen großen Spaß gemacht und die Ergebnisse können sich sehen lassen:


Projekttage im Freilandlabor

Die Kinder der Klassen 5b und 6a haben im September an einem Bauprojekt des Freilandlabors Zehlendorf teilgenommen. 
Unter der Leitung  des Teams  „Bauereignis“ wurde das alte Bauernhofgelände neu gestaltet. Die tägliche Aufgabe bestand darin, in angeleiteten kleinen Gruppen Zäune abzureißen, aufzubauen, zu sägen und zu hämmern oder neue zusätzliche Gebäude zu errichten. Die zwei Wochen waren ein voller Erfolg. Die Kinder arbeiteten hoch motiviert in ihren Teams, zeigten Ausdauer und handwerkliches Geschick, so dass das Ergebnis beeindruckend war!

Die Dokumentation:


Die 1/2 f war in der Wasserwerkstatt

Am 4. September besuchte die Klasse 1/2 f die Wasserwerkstatt. Pünktlich mit unserem Eintreffen änderte sich das Wetter und die Sonne schien! So war es nicht schlimm, wenn ein Ärmel oder Pulli etwas nass wurde. Die Kinder hatten viel Spaß beim Wasserfahrrad, beim Angeln, bei der Feuerwehrspritze oder bei den Wasserleitungen. Besonders beliebt war die Küche, in der verschiedenste Menüs zubereitet und leckere Kräuter entdeckt wurden. 


Elternabend zum FREI DAY

Am 14.09.2020 fand von 19.30 bis 21.00 Uhr ein Elternabend zum Start unseres "FREI DAYs" in der Aula statt.  Wir danken Margret Rasfeld für den tollen Vortrag und allen Eltern, die dabei waren. 

 

Jede Menge weitere Informationen zum FREI DAY gibt es hier.


Viele Grüße in die Grüberhäuser

Unsere Schüler*innen haben wieder gemalt, gebastelt und geschrieben, um den Bewohnern in den Grüberhäusern eine Freude zu machen und zu zeigen, dass wir an sie denken und wissen, wie schwierig die Zeiten gerade für alte Menschen sind. 


Die neuen Schweizerhofer sind da!

Am Samstag, 18. August, fanden bei schönstem Sonnenschein unsere Einschulungen statt. 

Herzlich Willkommen liebe Erstklässler! Schön, dass ihr da seid!


Sonnige Grüße

... schicken euch eure Lehrer aus den Präsenztagen! Na, erkennt ihr uns?

Wir freuen uns schon auf euch! 


Schöne Sommerferien!

Verabschieden mussten wir uns auch von drei langjährigen und geschätzten KollegInnen, die jetzt ihren wohlverdienten Ruhestand antreten dürfen. Frau Ramien, Frau Neumeier und Herr Herrmann, werden uns im nächsten Schuljahr hoffentlich trotzdem nochmal besuchen oder?


Einer noch...

Auch Frau Malburg verlässt uns und fängt zum neuen Schuljahr an der Anna Essinger Gemeinschaftsschule an. Wir werden sie, ihren Humor, ihr Engagement in Chor-, Tanz- und Theateraufführungen sehr vermissen.

 

Tschüss Ruth, so ganz wirst du uns nicht los - das ist dir hoffentlich klar... :-)


Noch mehr Abschiede...

Wenn ein Schuljahr zu Ende geht, dann heißt es für unsere Sechstklässler "Good bye Grundschulzeit" - normalerweise schön und auch ein bisschen schief gesungen von ihrem Lehrerchor. Doch auch das war dieses Jahr ganz anders. Trotzdem fielen die Abschiede nicht weniger emotional aus, wie berichtet wurde.

 

Wir wünschen euch einen famosen Sommer und einen guten Start an euren neuen Schulen. Lasst euch mal wieder blicken, damit wir wissen, wie es euch geht. An unserer Verewigungswand habt ihr ganz besonders schöne Spuren hinterlassen:


Scheiden tut weh...


Aufführung des Märchens "Dornröschen" der Klasse 1/2b

Die Klasse 1/2 b führte im Februar das Märchen „Dornröschen“ auf. Nach vielen Proben lief die Aufführung wunderbar und so kam das Märchen um Dornröschen und dem Prinzen zu einem guten Ende. Nur der arme Küchenjunge, der vom Koch an den Haaren von der Bühne gezerrt wurde, dürfte sich nach einer neuen Arbeitsstelle umsehen.

 

 

Die Aufführung wurde von zwei Kindern musikalisch begleitet.

 


Kunstprojekt der Klasse 6c

Die Klasse 6c hat sich im Kunstunterricht mit verschiedenen Techniken der Acrylmalerei beschäftigt. Inspiriert von verschiedenen Videos und ausgestattet mit allerlei Utensilien wie Krepp-Klebeband, Schwämmchen, Maschendraht und vielem mehr, machten sich alle voller Begeisterung daran, ihre Leinwände zu gestalten.